Donnerstag, 19. Mai 2016

Woche 9 - 15.5. bis 18.5.

Tag 57 - ab in die Startlöcher
Hike: 27km
Fly: 0km






Meine Windprognosen von Meteoblue sind zwar noch nicht so optimistisch. Ich will mich in der Nähe einer guten Startmöglichkeit positionieren und abwarten und Tee trinken. Es macht keinen Sinn weiter zu laufen in diesen tollen Fluggebieten hier.
Wenn man nichts isst, hat man auch keinen Beschaffungsstress mit der Verpflegung (Wasser kann ich überall zapfen) - nichts ist freier!
Am Nachmittag an meinem Rastplatz am See etwas Pétanque gespielt mit ein paar Jungs.

Abendessen (Salz, Saft einer frisch gepresste Orange und etwas komprimierte Mineralstoffe)


Tag 58 - plötzlich wenig Wind gemeldet???

Hike: 19km
Fly: 0km






Den offiziellen Startplatz hab ich entdeckt- die aktuellen Windwerte von ein paar wenigen Messstationen die ich gefunden habe sind widersprüchlich. Ich höre auf die Sprache der Cumulifetzen und lass es schliesslich bleiben.

wär's geflogen oder nicht? Ich sah jedenfalls den ganzen Tag keinen einzigen Gleitschirm in der Luft
ziemlich windig aber den Schlafplatz lies ich mir nicht nehmen. Ohne den Schirm wäre ich wohl erfroren



Tag 59 - mein Datenvolumen ist aufgebraucht
Hike: 6km
Fly: 156km

Flug 1 auf Xcontest
Flug 2 auf Xcontest







Heute sagen die Wolken JA! Die 500 Höhenmeter fallen mir etwas schwerer - es fehlt wohl an Brennstoff. Die beiden Flüge waren Hammer!! Vor Val d'Isère groundete ich mich im Parc national de la Vanoise umrundet von Schneepässen. Doch es reichten 300 Höhenmeter Aufstieg für Versuch 2, den Ausweg von diesem verschneiten Hochplateau zu finden und nach Val d'Isère runter zu fliegen. Die kleine Aufwärmrunde war übrigens willkommen - ich hatte in der Luft öfters sehr kalt, obwohl ich alle Kleidung trug, die ich dabei hatte.

Landschaften hab ich gesehen, sag ich euch... WOW!

Grounding unterhalb Grand Casse


Tag 60 - DANKE an die Fliegergspänli zuhause für die Motivation
Hike: 6km
Fly: 210km

Flug 1 auf Xcontest
Flug 2 auf Xcontest



Ich war müde, hatte schlecht geschlafen (weil kalt) und war pessimistisch eingestellt. Möchte ich doch endlich mal noch einen schwachwindigen Flugtag fliegen. So suchte ich eigentlich um 7 Uhr nicht die Startmöglichkeit sondern ein Hotel mit Sauna und Sprudelbad. Nach ein paar Anstupsern meiner Fliegerfreunde sagte ich mir, ach was soll's: ich geh mal schauen. Wenn ich den Einstieg nicht schaffe oder mir die Bedingungen nicht passen, geh ich ins Hotel und wenn doch kann ich mich allenfalls etwas besser in Position bringen für den Freitag. Tja und dann gefielen mir die Bedingungen fast an allen Ecken und an den nicht so gemütlichen Passagen half der zügige Rückenwind, dass ich mich nicht lange in Hack- und Ruderbedingungen aushalten musste. Ein Flug den ich nicht mehr vergessen werde - teils anspruchsvoll und schwierig mit vielen dichten Cirrenfeldern und weit versetzen Schläuchen, teils fast gratis, wie ab Hohgant bis zum Pilatus. Auf der Schrattenfluh musste ich zwischenlanden um zu pinkeln - ich hielt es bei bestem Willen nicht mehr aus. ABER ich mach ja Hike&Fly und nicht Punktejagt, da gilt eine Zwischenlandung als extra Looping und wird am Landeplatz mit Empfangskomitee und Apéro belohnt :D

Jetzt kann der Flug vor die Haustüre nicht mehr schief gehen
Empfangskomitee, ein haariger und glücklicher Pilot und mein Lieblingsschirm :)


"Serra da boa viagem" so heissen die paar Hügel bei meinem Startpunkt in Figueira da Foz und nomen est omen, hatte ich die ganzen 1575km Luftlinie bis nach Hause eine wirklich "gute Reise". Natürlich hätte ich mir noch mehr Flugwetter vorstellen können aber ich genoss das Laufen ebenso. Ich hab zwar keine genaue Statistik gemacht aber gehe mal davon aus, dass sich in Luftlinie gerechnet der Anteil Fliegen/Laufen in etwa die Wage hält.
Die unglaubliche Freiheit die ich geniessen durfte, die gastfreundlichen Leute, die grossartigen Landschaften - einfach grandios!
Ich lagere jetzt 1-2 Wochen die Beine hoch, beginne wieder mit Essen und mal sehen, vielleicht gibt's noch eine Zusatzschlaufe oder auch nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen